Inhalt: 0.5l
Alkohol-Gehalt: 14 % vol
Rebsorte: Pálava (Sortenrein). Die Region Pálava zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und liegt in Mähren (Tschechien) an der Grenze zu Österreich.
Herkunftsbezeichnung: IGT Venezia Giulia
Lese: von Hand in Holz-Kasseten
Ertrag: 8 Tonnen/Hektar
Parzelle: Il Bosco
Duft- und Geschmacksnoten: Leuchtende bernsteingelbe Farbe, mit einem sehr intensiven Bouquet, welches Noten von reifen Früchten, Gewürzen und Honig mitbringt. Am Gaumen ist der Wein ist er delikat und zugleich intensiv, mit einer hervorragenden Balance zwischen Süße und Säure, er zeichnet sich durch seine abschließende Salzigkeit aus, die die große aromatische Komplexität unterstützt.
Empfohlene Speisen: ausgezeichneter Dessertwein, aber auch besonders geeignet, um Gerichte mit intensiven Aromen zu begleiten, wie Gänseleber oder Blauschimmelkäse. Auch als Meditationswein zu empfehlen.
Ausbau: Die handverlesenen Trauben werden etwa 90 Tage lang getrocknet, wobei sie mehr als 50 % ihres ursprünglichen Gewichts verlieren und den Zucker und die aromatischen Komponenten auf natürliche Weise konzentrieren. Das Pressen erfolgt manuell, gefolgt von einer 24-stündigen Mazeration. Der Beginn der Gärung erfolgt in neuen Barriques-Fässern, wo er mindestens 2 Jahre verweilt. Es wird dann ohne Filtration oder Klärung in Flaschen abgefüllt. Dann folgt eine weitere Reifung in der Flasche für 6 Monate.
Alterungspotenzial: Sehr hohes Alterungspotential
Serviertemperatur: 10/12 °C
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.